BERICHTE / ARCHIV / 2008

29.+30.11.2008
Bez. Mehrkampfmeisterschaften in Gundelfingen

Gelungener Jahresabschluss

SGBNM erfolgreich

Mit 11 Schwimmerinnen und Schwimmern nahm die SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim an den Bezirks-Mehrkampfmeisterschaften in Gundelfingen teil. Jeder Teilnehmer musste hierbei die beiden Pflichtstarts über 400m Freistil und 200m Lagen absolvieren, sowie 2 frei zu wählende Einzelstrecken über 100m.

Unseren Schwimmern gelang hier ein toller Jahresabschluss, denn sie erreichten bei 44 Starts noch einmal 26 neue persönliche Bestzeiten.

In der folgenden Weihnachtspause war verstärkt Technik- und Konditionstraining angesagt, da Ende Januar mit den Baden-Württembergischen Meisterschaften auf den langen Strecken der Wettkampfbetrieb bereits weiter geht.

18./19.10.2008
Baden-Württembergische Masters-Meisterschaften "Lange Strecken" in Weinheim

Meistertitel für SG-Schwimmer

Athleten feiern Erfolge in Weinheim

Bei den Baden-Württembergischen Masters-Meisterschaften waren wieder Katharina Görtz und Lars Kellermann für die SGBNM am Start.

Mit mehreren neuen Bestzeiten konnten sch beide in Ihrer Altersklasse hervorragend behaupten.
Nach ihren tollen Ergebnissen auf den kurzen Strecken kamen beide auf den längeren Strecken zu Meisterehren.

Hierbei wurde Lars über 200m Rücken, 400m und 1.500m Freistil jeweils Landesmeister in seiner Altersklasse. Katharina sicherte sich mit ihren Siegen über 800m Freistil und 200m Schmetterling zwei Goldmedaillen und über 400m Freistil mit dem 2. Platz die Silbermedaille.

Beide schwimmen in der SG-Mannschaft für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften.

20./21.+27.09.2008
Baden-Württembergische & Schweizer Masters-Meisterschaften

Markgräfler Masters-Schwimmer erfolgreich

SBGNM in Bad Cannstatt und Liestal (Schweiz)

Mit Katharina Görtz und Lars Kellermann waren in den vergangenen Wochen zwei Masters-Schwimmer der SBGNM im Einsatz und erreichten ausgezeichnete Ergebnisse und Platzierungen.

Beide wurden bei den Baden-Württembergischen Masters-Meisterschaften der kurzen Strecken je einmal Vizemeister in ihrer Altersklasse. Zusätzlich erreichte Katharina Görtz einen 3. Platz und Lars Kellermann zwei 3. Plätze. Besonders erfreulich war, dass beide hierbei neue persönliche Bestzeiten schwammen.

Bei den offenen Swiss Masters-Meisterschaften war nur Lars Kellermann am Start. Mit einer erneuten Steigerung und drei neuen Bestzeiten errang er zwei Meistertitel über 100m Rücken und 50m Schmetterling. Gleichzeitig wurde er bei seinem Start über 800m Freistil Vizemeister.

Die SG gratuliert ihren erfolgreichen Masters und wünscht ihnen bei den kommenden Wettkämpfen weitere Erfolge.

07.06.2008
Sommermeisterschaften in Müllheim

Platz für die SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim

Schwimmer trotzen dem Wetter

In Müllheim fanden vor kurzem die Sommermeisterschaften im Schwimmen des Sportkreises Breisgau-Hochschwarzwald statt.

Aktive aus den Vereinen aus Neustadt, Umkirch, Breisach, Bad Krozingen und der SGBNM waren am Start und trotz der kühlen Witterung fanden spannende Wettkämpfe statt.

Bei der zügig durchgeführten Veranstaltung gab es neben guten Platzierungen im Mittelfeld 23 Jahrgangssiege, 24 zweite und 22 dritte Plätze, sowie 35 neue persönliche Bestzeiten. Mit diesen Leistungen belegte die SGBNM, wie im Vorjahr den 2. Rang hinter SV Neptun Umkirch und vor dem SSV Breisach. Jeder der anwesenden Schwimmer hat sein Bestes gegeben, um den begehrten Wanderpokal für den 1. Platz zu erreichen, was ja im nächsten Jahr wieder möglich sein könnte.

Alle Beteiligen der SGBNM waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden und hoffen auf weitere gute Ergebnisse in den folgenden Freiwasserwettbewerben.

31.05.+01.06.2008
Freiwassereröffnung in Lahr

15 Medaillen bei der Freiwassereröffnung in Lahr

Markgräfler Schwimmer erfolgreich

Vor kurzem fand in Lahr das Internationale Freiwasser-Eröffnungschwimmen statt.

Vereine aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland hatten hierzu fast 1.500 Einzel- und Staffelstarts gemeldet.
Von den Schiedsrichtern, Karlheinz Schlegel und Andreas Wabnitz, zügig geleitet, fand der Wettkampf bei überwiegend schönem Wetter statt.

Für die Schwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim ging es hierbei vor allem um eine erste Standortbestimmung auf der 50m Bahn. Im großen Teilnehmerfeld konnten sich unsere Sportler sehr gut behaupten und teilweise hervorragende Ergebnisse erzielen. Gleichzeitig neben 29 neuen persönlichen Bestzeiten wurden erste Qualifikationszeiten für die Badischen Jahrgangsmeisterschaften erreicht.
Mit Petra Knebel, Lukas Volk und Dennis Seifert waren 3 Schwimmer maßgeblich am Erfolg beteiligt. Alle drei sicherten sich jeweils einen kompletten Medaillensatz aus Gold, Silber und Bronze. Die weiteren Medaillen erragen Patrick Steinbrunner (1x Gold), Katharina Görtz (1x Silber), sowie Sophie Volk und Katharina Albrecht (je 1x Silber).

Neben diesen Medaillengewinnen gab es viele weitere gute Platzierungen im Vorderfeld, womit die Veranstaltung ein gelungener Auftakt für die Langbahnsaison war.

13.04.2008
Pokalschwimmen in Grenzach

SGBNM in Grenzach

36. Internationales Pokalschwimmen

Mit einer kleinen Mannschaft nahm die SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim an der Traditionsveranstaltung in Grenzach teil. Im Kreis der teilnehmenden Vereine konnten sich die 13 Schwimmereinen und Schwimmer gut behaupten und sich teilweise stark verbessern. Hierbei erreichten sie 14 Plätze auf dem Siegerpodest und 37 neue Bestzeiten bei 46 Starts.

Erfolgreichster SG-Teilnehmer war Lukas Volk mit jeweils einem 1. und 2. Platz, sowie zwei 3.Plätze. Ebenfalls einen 1. Platz belegte Lars Kellermann und zusätzlich einmal den 2. Platz. Ein weiterer 1. Platz ging an Sophie Volk.

Je zwei Mal Rang zwei sicherten sich Petra Knebel und die jüngste Schwimmerin der Mannschaft Katharina Albrecht (Jg. 99). Die weiteren 3. Plätze gingen an Jana Lasch und Leon Müller (2mal). Durch weitere, teilweise sehr gute Ergebnisse, belegte die SG den 6. Platz in der Mannschaftswertung.

Mit dem Wettkampf in Grenzach endet die Kurzbahnsaison im Frühjahr. Die weiteren Wettkämpfe finden nun bis zum Sommer auf 50m Bahnen statt. Die Verantwortlichen der SGBNM hoffen auf ähnliche Erfolge.

05.04.2008
Masters-Meeting in Villingen

Masters der SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim in Villingen erfolgreich

Wie in den Jahren zuvor, war auch dieses Jahr eine Gruppe von 4 Master der SG beim Internationalen Mastermeeting in Villingen.34 Vereine waren aus Süddeutschland und der Schweiz vertreten.

Von unseren Mastern errangen Michael Graewe über 50m Rücken Silber, Lars Kellermann über 100m Freistil Silber und über 100m Lagen und 200m Freistil Bronze. Dominic Raupp errang über 100m Freistil Silber und 100m Lagen, sowie 50m Brust Bronze. Frauke Hitschler belegte gute vordere Plätze.
In der Gesamtwertung belegten die Masters in ihren Jahrgangsklassen eine guten 22. Platz

Der Wettkampftag fand mit einem gemeinsamen Essen seinen Ausklang.

18.03.2008
SG-Schwimmer bei "Die Besten aus Südwesten"

SG-Schwimmer bei "Die Besten im Südwesten"

Der 20-Jährige Schwimmer Dominic Raupp hat im September letzten Jahres ganz spontan auf den Aufruf im Hörfunk des SWR 3 reagiert und sich für die Fernsehquizshow „Die Besten im Südwesten" beworben. Gesucht wurden Vereinsmitglieder aus Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz, die an dem Quiz mit Frank Elstner teilnehmen, um Ihre Vereinskassen aufzubessern. Drei Vereinsmitglieder treten gegeneinander an und messen ihr Wissen rundum das Sendegebiet.

Kurz nach seiner Bewerbung flatterte eine Einladung zu einem Casting in seinen Briefkasten. Mit tatkräftiger Unterstützung von Frauke Hitschler ging es dann nach Freiburg. "Erschreckend für mich waren die vielen schwierigen Casting-Fragen", blickt der Neuenburger zurück. Dass die Fragen den Ausschlag über die Teilnahme gegeben haben sollen, das glaubt Dominic nicht. "Es war meiner Meinung nach wichtiger, wie die Leute sich vor der Kamera verkaufen."

Trotzdem hatte er ein mulmiges Gefühl, als er zum ersten Mal beim Casting vor der Kamera saß. "Man hat Angst, sich zu blamieren", bekennt er. Das hat er scheinbar nicht getan, denn Monate später kam der Anruf: "Sie sind dabei", berichtet er.

Im März wurde es ernst und es ging mit dem ICE nach Baden-Baden. Am Bahnhof wurde er erwartet und ins Studio gebracht. "Anschließend ging es in die Maske, man wurde gepudert und das war für mich schon ein sehr ungewöhnliches Gefühl."

Vor der Aufnahme hielt er noch einen kleinen Plausch mit Frank Elstner und ging noch einmal die wesentlichen Dinge der Show durch. "Immer schön lachen", das waren die letzten Worte von Frank Elstner bevor die Show startete. Die Fragen stellten sich nach eigener Auffassung als schwer heraus, doch nach anfänglichen Problemen, setzte er zum finalen Endspurt an. "Bei manchen Fragen war eine ordentliche Portion Glück gefragt, und bei anderen wiederum war ich mir in meiner Sache sicher. Zum Beispiel bei der Frage was „Southside" bei Tuttlingen ist." Zu seiner Vorbereitung hat er keine dicken Bücher im Vorfeld gewälzt, sondern einfach nur regelmäßig die Quizshow mit Interesse verfolgt. Dennoch lief es gut für ihn und er holte den Sieg nach Baden-Württemberg. Mit tosendem Applaus gratulierten die mitgereisten Fans dem Sieger. „Ich kann es jetzt noch nicht glauben", meint er und schmunzelt dabei. Nach einer kurzen Führung durch die SWR-Studios, ging es mit einem Spiegel für den Besten im Südwesten, einem Wellnesswochenende und einem Sack voll Geld für die Jugendkasse des Schwimmvereins SG Badenweiler Müllheim Neuenburg nach Hause. Dominic, sowie seine Fans werden diesen Tag nie vergessen, da es für alle ein seltenes Erlebnis war.