BERICHTE / AKTUELL

09.12.2023
SG-Meisterschaft in Neuenburg

SGBNM ermittelt Vereinsmeister

Nach vier Jahren Pause trug die Startgemeinschaft Badenweiler-Neuenburg-Müllheim am 09. Dezember erneut ihre internen Meisterschaften aus, bei der insgesamt 42 Schwimmer aus den jeweiligen Stammvereinen teilnahmen. Es wurden sechs Altersgruppen nach Zeitpunkten über unterschiedliche Strecken von 25 bis 100 Meter gewertet.

In der Bambini-Wertung (Jg. 2015 und jünger) gewannen Luise Weber bei den Mädchen und Robert Semerenko bei den Jungen. Beim Nachwuchs (Jg. 2013 & 2014) konnten sich Eyleen Vonflie und Leandro Kowalkowsky durchsetzen, während sich in der Gruppe Jugend 1 (Jg. 2011 & 2012) Magdalena Rose und George Jochmann sowie in Jugend 2 (Jg. 2009 & 2010) Lilli Mihatsch und Aaron Joos den Sieg sicherten. Bei den Juniorinnen (Jg. 1999-2008) kam Lana Strohmeier auf den ersten Platz. Bei den Masters (Jg. 1998 und älter) war Lars Kellermann erfolgreich.

Die Sieger wurden im Anschluss im Rahmen einer Abschlussfeier im Vereinsheim des TV Neuenburg mit Pokalen geehrt. Mit diesem gebührenden und festlichen Abschluss des Jahres verbschieden sich die Sportler in die verdiente Winterpause, bevor es im Januar mit den Bezirksmeisterschaften der Langen Strecken weitergeht.

19.11.2023
Kraulertag in Grenzach

Auszeichnungen und Bestzeiten für SGBN

Der 44. Internationale Kraulertag der SSV Grenzach fand dieses Jahr am 19. November statt. Für den Kampf um den begehrten Wanderpokal hatten sich elf Vereine aus der Schweiz und Deutschland mit insgesamt 162 Aktiven angemeldet.

Die SG Badenweiler-Neuenburg war mit acht Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten. Neben zahlreichen persönlichen Bestzeiten und guten Platzierungen konnten auch einzelne Auszeichnungen erzielt werden. George Jochmann erhielt für die beste Jahrgangsleistung über 50m Kraul wie auch für die Bestleistung insgesamt jeweils eine Silbermedaille. Lilli Mihatsch wurde für die Bestleistung in ihrem Jahrgang mit einer Bronzemedaille belohnt.

Das Team belegte am Ende den 8. Rang in der Punktewertung.

14.+15.10.2023
Bezirksmeisterschaften (Kurzbahn) in Lörrach

Bestzeiten & Medaillen bei Bezirksmeisterschaft

Die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn wurden dieses Jahr am 14. und 15. Oktober und wieder im Lörracher Hallenbad ausgetragen. Hierfür hatten insgesamt 11 Vereine mit 213 Aktiven für 1167 Einzelstarts gemeldet. An diesem wichtigen regionalen Wettkampf, der für einige einen Saisonhöhepunkt darstellt, wurde die SG Badenweiler-Neuenburg von fünf Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten.

Erfolgreichster Teilnehmer der SG war George Jochmann, der sich über 100m Lagen die Silbermedaille und über 100m Freistil die Bronzemedaille sicherte. Er und alle anderen Schwimmer erreichten zahlreiche weitere gute Platzierungen und erzielten zudem über sämtliche Starts persönliche Bestzeiten, was als Zeichen ihres großen Trainingsfleißes angesehen werden kann. Die Trainer gratulieren zu diesen guten Ergebnissen und wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg beim Leistungsschwimmen.

15.+16.07.2023
Baden-Württembergische Jahrgangsmeisterschaften in Stuttgart

SGBN bei Landesmeisterschaft

Am 15. und 16. Juli fanden die diesjährigen Baden-Württembergische Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen der Jugend C + D + E in Stuttgart statt. Insgesamt hatten 486 Schwimmer aus 56 Vereinen für diesen Wettkampf gemeldet.

Die Startgemeinschaft Badenweiler-Neuenburg wurde von Lenia Seifert und George Jochmann vertreten. Für beide war die Qualifikation und die Teilnahme an diesem wichtigen Wettkampf bereits ein großer Erfolg. Sie belohnten sich mit vielen guten Platzierungen und einigen neuen Bestzeiten. Das beste Ergebnis gelang George Jochmann, der über 50m Kraul-Beine knapp das Podium verpasste und den 4. Platz belegte.

Gleichzeitig war dies die letzte Wettkampfteilnahme für die SG Badenweiler-Neuenburg von Lenia Seifert, die das Team in Richtung Lörrach verlässt. Die Trainer wünschen Lenia weiterhin viel Spaß am Schwimmsport und viel Erfolg bei der Verwirklichung ihrer Träume und Ambitionen.

08.+09.07.2023
Baden-Württembergische Freiwassermeisterschaften in Heddesheim

Mission Titelverteidigung geglückt

Die Internationalen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen wurden dieses Jahr parallel mit den Internationalen Süddeutschen und Südwestdeutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen am 08. und 09. Juli in Heddesheim ausgetragen. 266 Schwimmer aus 65 Vereinen und sechs Landesverbänden sowie der Schweiz hatten sich für die Einzelstrecken von 2'500 bis 10'000 Meter sowie Staffeln angemeldet. Bei hochsommerlichen Konditionen betrug die Wassertemperatur um die 25°C, was von vielen als recht warm auf der Langstrecke angesehen wird.

Für die SG Badenweiler-Neuenburg trat Lars Kellermann über die 5-Kilometer-Distanz an. Hierfür mussten auf dem rautenförmig angelegten, 1'250 Meter langen Kurs vier Runden absolviert werden. Nach einem etwas missglückten Start, bei dem er die Ideallinie verlor, konnte Kellermann jedoch wieder Anschluss zu einer kleinen Gruppe im vorderen Feld finden. Diese reduzierte sich zu Beginn der dritten Runde auf drei Schwimmer, welche bis zum Schluss zusammenbleiben sollten. Am Ende musste Kellermann dem hohen Anfangstempo Tribut zollen, erreichte das Ziel aber schließlich nach 01h 08m 07s und platzierte sich damit unter den besten 10 der offenen Wertung. In der Altersklasse 45 verteidigte er seinen Baden-Württembergischen Meistertitel vom Vorjahr.

08.07.2023
Sportkreismeisterschaften in Müllheim

Endlich wieder Schwimmwettkampf in Müllheim

Nach vier Jahren und pandemiebedingter Pause fanden am 08. Juli erneut die Sportkreismeisterschaften Breisgau-Hochschwarzwald auf der Langbahn im Freibad Müllheim statt. Dieser Wettkampf positioniert sich als wichtiger Einstieg in den Leistungssport für den regionalen Nachwuchs. Insgesamt fast einhundert Schwimmer und Schwimmerinnen traten in verschiedenen Kurzstreckendisziplinen gegeneinander an.

Die Mannschaft der SG Badenweiler-Neuenburg erreichte bei sommerlichen Temperaturen mit 39 Einzel- und 4 Staffelstarts insgesamt 30 Podiumsplätze. Unter anderem 28 neue persönliche Bestzeiten und weitere gute Platzierungen trugen letztlich dazu bei, dass die SGBN in der Punktewertung auf dem dritten Platz landete und einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen durfte.

Die guten Ergebnisse und Erfolge wurden am Abend im Rahmen eines Grillfestes beim Vereinsheim des TV Neuenburgs gebührend gefeiert.

01.+02.07.2023
Sommerschwimmfest in Lahr

Erfolge für die SGBN in Lahr

Das Sommerschwimmfest des SSV Lahr fand dieses Jahr zum 9. Mal im Terassenbad statt und wurde wieder zusammen mit den Baden-Württembergischen Vier-Kampf-Sprint-Meisterschaften der Masters ausgetragen. Insgesamt 282 Aktive aus 24 Vereinen und fünf Nationen hatten gemeldet, darunter auch sechs Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg.

Erfolgreichste Teilnehmerin bei den Jugendlichen war Lenia Seifert, die bei allen ihrer sechs Starts auf dem 1. Platz landete, was jeweils mit einer Goldmedaille belohnt wurde. Zwei weitere Goldmedaillen holte sich George Jochmann über 50m und 200m Freistil. Eine weitere Podestplatzierung erreichte Lotta Mihatsch, die Bronze über die 100m Rücken gewann. Sie und ihre Schwester Lilli Mihatsch sowie Christopher Paulus erzielten darüber hinaus weitere gute Platzierung und neue Bestzeiten.

Bei den Masters sorgte Marco Strohmeier für weitere hervorragende Ergebnisse. Über die vier Sprintdistanzen wurde er zwei Mal Erster und zwei Mal Dritter, wodurch er in der Gesamtwertung die Nasenspitze vorne behielt und sich in seiner Altersklasse den Titel des Baden-Württembergischen Vierkampf-Meister sicherte.

24.+25.06.2023
Badische Sommermeisterschaften in Rheinfelden

Podestplätze & Bestzeiten auf Verbandsniveau

352 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 29 Vereinen des Badischen Schwimmverbands hatten sich für die diesjährigen Badischen Sommermeisterschaften im Freibad Rheinfelden gemeldet. Darunter waren auch drei Schwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg, die an diesem wichtigen Wettkampf, der für einige auch den Saisonhöhepunkt darstellte, teilnehmen konnten.

Lenia Seifert konnte ihre gute Form erneut bestätigen und erreichte über ihre Paradedisziplinen 100m wie auch 200m Brust jeweils den 3. Platz in ihrem Jahrgang und gewann somit zwei Bronzemedaillen. Über 200m Lagen schrammte sie nur knapp am Podest vorbei. Ebenfalls Bronze und Platz 3 sprang für George Jochmann über die heiß umgekämpften 50m Freistil mit neuer persönlicher Bestzeit heraus. Auch Christopher Paulus konnte seine persönliche Bestzeit über 50m Delphin steigern und erreichte eine gute Platzierung.

Die Trainer gratulieren zu diesen sehr guten Ergebnissen und wünschen ihren Schwimmern weiterhin viel Erfolg und Spaß im Schwimmsport.

26.-28.05.2023
Int. Basler Cup in Basel

Wettkampf auf hohem Niveau

Am Internationalen Basler Cup Ende Mai, bei dem dieses Jahr Athleten aus acht Nationen vertreten waren, stellte auch die SG Badenweiler-Neuenburg erneut Teilnehmer ab. Lenia Seifert und Lars Kellermann nutzten die Veranstaltung für einen ersten Formtest in der noch jungen Langbahnsaison und als Vorbereitung auf die anstehenden Meisterschaften auf Verbands- und Landesebene. Beide erreichten gute Platzierungen in einem hochklassigen Feld und konnten einige ihrer persönlichen Bestzeiten unterbieten.

05.05.2023
Sportlerehrung des Landkreis in Titisee-Neustadt

SG-Schwimmer treffen Sportlegende

Bei der vor kurzem durchgeführten Sportlerehrung durch den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wurden mit Lenia Seifert und Lars Kellermann auch zwei Schwimmer der SGBN für ihre Erfolge im Jahr 2022 geehrt. Neben diesen Ehrungen kam es im Kurhaus in Neustadt auch zu interessanten Begegnungen mit ehemaligen Spitzenathleten. So gratulierte Lenia neben anderen auch die Sportlegende Georg Thoma.

29.+30.04.2023
Internationales Schwimmfest in Darmstadt

SGBN auf internationaler Bühne

Beim 58. Internationalen Schwimmfest des DSW 1912 Darmstadt am 29. & 30. April nahmen auch zwei Schwimmerinnen der SG Badenweiler-Neuenburger teil. In einem hochklassig besetzten Feld mit fast 1'000 Athleten von zahlreichen Landesverbänden aus ganz Deutschland sowie aus der Schweiz und Liechtenstein traten Lenia Seifert und Lana Strohmeier in mehreren Wettkämpfen an, um ihre Form für die anstehende Langbahnsaison zu überprüfen und sich für Meisterschaften ab Verbandsebene zu empfehlen.

Lana Strohmeier erzielte über 50m Rücken einen beachtlichen 5. Platz in ihrem Jahrgang und konnte in allen drei absolvierten Wettkämpfen die Pflichtenzeiten für die Badischen Sommermeisterschaften unterbieten. Lenia Seifert erreicht ebenfalls gute Platzierung qualifizierte sich über alle geschwommenen Strecken für die Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften. Darüber hinaus verbesserten beide ihre persönlichen Bestzeiten zum Teil deutlich.

Der Verein und die Trainer gratulieren beiden Schwimmerinnen zu den hervorragenden Leistungen und wünschen viel Erfolg bei den nächsten Rennen und Meisterschaften.

23.04.2023
Sportkreismeisterschaften in Gundelfingen

SGBN mit guten Leistungen

Vor kurzem fanden die Wintermeisterschaften des Sportkreises Breisgau-Hochschwarzwald statt. Nach fast 20 Jahren wurde dieser Wettkampf erstmals wieder im Gundelfinger Obermattenbad ausgetragen. Gemeldet waren fünf Vereine mit insgesamt 140 Aktiven, darunter auch die SG Badenweiler-Neuenburg mit 21 Athleten und Athletinnen, darunter eine große Anzahl von Nachwuchsschwimmern.

Die SG konnte zahlreiche Podestplätze ergattern. Bei 44 Einzel- und 5 Staffelstarts standen am Ende 14 erste, 9 zweite und 8 dritte Plätze zu Buche. Die Schwimmer erzielten zudem fast ausschließlich neue persönliche Bestzeiten. Dank dieser sehr guten Leistungen belegte die Mannschaft in der Punkteaddition schließlich den 3. Platz.

07.-15.04.2023
Trainingslager Bezirk OR in Lignano Sabbiadoro

Schwimmer der SGBNM in Spanien

Nach 3-jähriger Pause, führt der Bezirk Oberrhein wieder ein Trainingslager für seine Schwimmer durch. Reiseziel war Lignano Sabbiadoro am Golf von Triest. Mit dabei waren 4 Schwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg, sowie die Trainer Karlheinz Schlegel, gleichzeitig Organisator, Myriam Seifert und Hannelore Schlegel als Betreuerinnen. Neben vielen anderen Sportlern wurde in 13 Trainingseinheiten mit über 50 km Gesamtstrecke für die kommende Langbahnsaison trainiert.

Hierbei war das 50m-Schwimmbecken eine ausgezeichnete Sportanlage. Erste Erfolge der Trainingsarbeit im Wasser ergänzt durch Trockentraining waren bereits zu sehen. Neben diesem sportlichen Aspekt ist immer auch die Begegnung mit anderen Kulturen und das Treffen mit fremden Sportlern wichtig.

25.+26.03.2023
Bezirksmeisterschaften (Langbahn) in Freiburg

Medaillen & mehr bei Bezirksmeisterschaft

Die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften der kurzen Strecken auf der Langbahn fanden dieses Jahr am 25. und 26. März wieder im Freiburger Westbad statt. Die Startgemeinschaft Badenweiler-Neuenburg war mit 4 Schwimmern vertreten.

Die erfolgreichste Teilnehmerin der SGBN war Lenia Seifert, die zwei Gold- und zwei Silbermedaillen ergattern konnte. Sie wurde Bezirksmeisterin ihres Jahrgangs über die Strecken 200m Brust und 200m Lagen. Christopher Paulus holte eine Bronzemedaille. Zudem konnten die SG-Schwimmer bei 15 Einzelstarts 14 neue persönliche Bestzeiten erzielen und dadurch ihre gute Form unter Beweis stellen.

05.03.2023
Pokalschwimmen in Grenzach

Erfolge beim Pokalschwimmen

Am 5. März nahm die SG Badenweiler-Neuenburg mit neun Aktiven am 49. Internationalen Pokalschwimmen in Grenzach teil.

Neben vielen Podestplätzen wurde Lenia Seifert für die beste Leistung im Jahrgang 2010 geehrt. Die besten Punktesammler insgesamt waren Lenia Seifert (4 erste Plätze), Lana Strohmeier (2 erste Plätze und 1 zweiter Platz), George Jochmann (2 zweite Plätze), Mark Szabo (3 dritte Plätze) sowie Christopher Paulus (1 dritter Platz).

Die Teilnehmer der SG konnten 18 neue persönliche Bestzeiten erreichen. Lenia Seifert stellte zudem über 50m Brust neuen Vereinsrekord auf. Als Mannschaft erreichte die SGBN mit 176 Zählern einen guten 6. Platz in der Pokalwertung.

04.02.2023
DMS Bezirks- & Badenliga Oberrhein in Neuenburg

SGBN mit guten Leistungen bei der DMS

Am 04. Februar 2023 fand pandemiedingt erstmals nach 2020 wieder der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen statt. Dieses Highlight im Kalender jedes Schwimmvereins wird bundesweit größtenteils am selben Tag ausgetragen. Die SG Badenweiler-Neuenburg richtete hierbei traditionsgemäß die Bezirks- und Badenliga Oberrhein im Neuenburger Hallenbad aus. Neben den Gastgebern nahmen sieben weitere Vereine mit insgesamt 8 Damen- und 8 Herren-Mannschaften teil.

Bei den DMS werden je Mannschaft zwei Mal jede der möglichen Einzelstrecken geschwommen, wobei ein Schwimmer maximal fünf Starts absolvieren darf. Jeder Schwimmer trägt dabei mit seinen Zeiten und den dadurch erzielten Punkten zum Mannschaftsergebnis bei. Anhand der Gesamtpunktzahl der Mannschaft wird der Rang in der jeweiligen Liga ermittelt und über Auf- und Abstieg entschieden.

Bei den Teams der SGBN waren dieses Jahr wieder viele Nachwuchsschwimmer und auch einige Masters dabei. Durch viele neue persönliche Bestleistungen erreichten beiden Mannschaften ordentliche Platzierungen in der Bezirksliga. Die Damen kamen am Ende auf insgesamt 9'361 Punkte, wodurch sie auf einem beachtlichen dritten Platz in der Bezirksliga Oberrhein landeten. Die Herren erzielten 8'678 Punkten und erreichten damit den fünften Platz.

14.01.2023
Bezirksmeisterschaften "Lange Strecken" in Lahr

Gute Ergebnisse auf langer Strecke

Bei den Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften der Langen Strecken, dem ersten Schwimmwettkampf des Bezirks Oberrhein im neuen Jahr waren diesmal 66 Schwimmer aus sechs Vereinen im Hallenbad Lahr am Start.

Die SG Badenweiler-Neuenburg wurde durch drei Schwimmer vertreten. Lenia Seifert erreichte über 800m Freistil den 2. Platz ihres Jahrgangs. Die gleiche Platzierung erzielt Christopher Paulus über 400m Lagen. Miriam Stahlmann wurde 5. über 800m Freistil. Alle drei verbesserten dabei ihre bisherigen persönlichen Bestzeiten deutlich.