BERICHTE / AKTUELL

20.11.2021
Winterschwimmfest in Lahr

Zahlreiche Medaillen & Bestzeiten

Am 20. November nahm die Startgemeinschaft Badenweiler-Neuenburg wieder einmal an einem regionalen Schwimmwettkampf teil. Der SSV Lahr richtete nach zweijähriger Pause sein 7. Winterschwimmfest im Hallenbad Lahr aus. 192 Aktive aus 13 Vereinen hatten sich zu dieser Veranstaltung angemeldet.

Die SGBN konnte dabei in einem recht gut besetzten Teilnehmerfeld viele Erfolge verbuchen. Die größte Ausbeute verzeichnete Lana Strohmeier, die eine Gold- und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause bringen konnte. Lenia Seifert gewann eine Silber- und eine Bronzemedaille, Miriam Stahlmann eine Silbermedaille und Mark Szabo eine Bronzemedaille. Viele weitere sehr gute Platzierungen und zwei engagierte Staffelrennen rundeten das überaus positive Leistungsbild ab. Besonders erfreulich war zudem die Tatsache, dass bei sämtlichen Einzelstarts persönliche Bestzeiten verbucht wurden, was wiederum für den außerordentlich hohen Trainingsfleiß der Jugendlichen nach den für den Schwimmsport beschwerlichen letzten Monaten spricht.

Die Trainer freuen sich sehr über die hervorragenden Ergebnisse und wünschen allen Schwimmerinnen und Schwimmern weiterhin viel Spaß im Training und Erfolg an den nächsten Wettkämpfen.

09.09.2021
Vereinsnachrichten

Wichtige Mitteilung an die Mitglieder der SG Badenweiler-Neuenburg

Die SG Badenweiler-Neuenburg, welche die Schwimmabteilungen der Vereine TV Neuenburg, TuS Badenweiler und Alemannia Müllheim repräsentiert, bittet alle Eltern der Schwimmer, die nachmittags trainieren, sich zeitnah bei ihren jeweiligen Trainern zu melden. Ab Schulbeginn gelten auf Grund der pandemiebedingten Regelungen neue Trainingszeiten und daher müssen die Gruppen auch neu strukturiert werden.

17.07.2021
Sommerschwimmfest in Lahr

Gute Leistungen trotz langer Pause

Nach mehr als einem Jahr ohne sportliche Wettkämpfe freuten sich die Schwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg ganz besonders, dass endlich wieder eine Veranstaltung auf dem Programm stand, bei der sie ihre Fähigkeiten und Trainingsfortschritte unter Beweis stellen konnten. Beim 7. Internationalen Sommerschwimmfest des SSV Lahr im Teressenbad am 17. Juli hatten sich 217 Aktive aus 17 Vereinen, darunter auch sieben Athleten der SG Badenweiler-Neuenburg, angemeldet.

Ungeachtet der mehrmonatigen Trainingsausfälle und erschwerten Bedingungen in jüngster Vergangenheit konnten die Schwimmer allesamt hervorragende Leistungen erzielen und einige Podestplätze ergattern. Insgesamt schlugen am Ende ein erster sowie jeweils drei zweite und dritte Plätze zu Buche, im Medaillenspiegel wurde ein guter 12. Platz erreicht. Ausgesprochen erfreulich war zudem, dass bei fast allen Einzelstarts die persönlichen Bestzeiten zum Teil deutlich verbessert werden konnte, was als starker Beleg für eine gute Frühform und einen ordentlichen Trainingsfleiß gelten kann.