BERICHTE / AKTUELL

03.+04.12.2022
Bezirksmeisterschaften (Kurzbahn) in Lörrach

Gute Ergebnisse bei Bezirksmeisterschaft

Am 03. und 04. Dezember wurden die diesjährigen Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn im Lörracher Hallenbad ausgetragen. Insgesamt nahmen 12 Vereine mit 200 Aktiven teil, darunter die SG Badenweiler-Neuenburg mit drei Schwimmern.

Erfolgreichste Teilnehmerin der SG war erneut Lenia Seifert. Bei ihren sieben Einzelstarts holte sie zwei Gold-Medaillen und wurde damit Bezirksjahrgangsmeisterin über 100m und 200m Brust sowie zwei Silber-Medaillen über 100m Lagen und 100m Rücken. Ebenfalls Bezirksjahrgangsmeisterin wurde Lana Strohmeier über 200m Rücken. Claire Lacroix gewann eine weitere Silber-Medaille über 100m Brust. Zahlreiche neue persönliche Bestzeiten rundeten das erfolgreiche Wettkampfwochenende ab.

19.11.2022
Winterschwimmfest in Lahr

Finalteilnahmen & Bestzeiten

Am 19. November nahm die Startgemeinschaft Badenweiler-Neuenburg am 8. Winterschwimmfest der SSV Lahr teil. 256 Aktive aus 16 Vereinen hatten sich zu dieser Veranstaltung angemeldet.

Die drei Schwimmerinnen der SGBN konnte in einem recht gut besetzten Teilnehmerfeld viele Erfolge verbuchen. Erfolgreichste Schwimmerin war Lenia Seifert, die in ihrem Jahrgang einen 1. und drei 2. Plätze erreichte. Über die 50m Brust-Strecke gelang ihr sogar als viertschnellste Schwimmerin der Einzug ins Finale der offenen Klasse. Selbiges schaffte auch Lana Strohmeier über 50m Rücken. Bei dieser Strecke wurde sie zudem 1. in ihrem Jahrgang. Wie Lana Strohmeier erzielte auch Claire Lacroix bei all ihren Einzelstarts neue persönliche Bestzeiten.

Die Trainer gratulieren zu diesen hervorragenden Leistungen und wünschen weiterhin viel Spaß sowie Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen.

06.11.2022
Kraulertag in Grenzach

Lenia Seifert mit Auszeichnung

Am 43. Internationalen Kraulertag am 06. November um den Wanderpokal der SSV Grenzach nahmen neun Vereine aus der Schweiz und Deutschland mit insgesamt 113 Aktiven teil.

Die SG Badenweiler-Neuenburg war mit drei Schwimmern vertreten. Lenia Seifert konnte bei ihren drei Starts zwei 1. Plätze erreichen. Darüber hinaus wurde sie für die beste Gesamtleistung weiblich in ihrer Altersklasse ausgezeichnet. Christopher Paulus erklomm ebenfalls einmal das Podest und landete dabei auf dem 3. Platz.

Alle Schwimmer der SG konnten zudem bei ihren sämtlichen Starts neue persönliche Bestzeiten erzielen, was ihren großen Trainingsfleiß unterstreicht. Das Team belegte am Ende den 8. Rang in der Punktewertung für die begehrten Pokale.

05.-06.11.2022
Swiss Masters Championships in Brugg

Erfolgreich bei Schweizermeisterschaft

Zu den offenen Swiss Masters Championships im Hallenbad Brugg am 5. und 6. November diesen Jahres hatten sich insgesamt 43 Vereine mit 279 Athleten angemeldet.

Die SG Badenweiler-Neuenburg wurde von Lars Kellermann vertreten. Über 100m Delphin erreichte er in einer Zeit von 1:06,69 den ersten Platz und über 100m Lagen landete er auf dem dritten Rang. Zwei zweite Plätze sprangen für ihn sowohl über 200m wie auch 1.500m Freistil heraus. Bei letzterer Strecke erzielte er sowohl mit der Endzeit von 18:30,37 wie auch mit der Durchgangszeit bei 800m in 9:47,04 persönliche Bestzeiten und stellte gleichzeitig zwei neue Vereinsrekorde auf. Der alte Vereinsrekord über 1.500m Freistil von Marco Strohmeier hatte etwa 30 Jahre Bestand.

14.-16.10.2022
Sparta Cup in Konstanz

Lenia Seifert erfolgreich in Konstanz

Beim erstmalig ausgetragenen Sparta Cup im modernen, diesjährig eröffneten Schwaketenbad in Konstanz war Lenia Seifert für die SG Badenweiler-Neuenburg am Start. Ihr Trainingsfleiß wurde mit sehr guten Platzierungen und neuen persönlichen Bestzeiten bei ihren insgesamt sechs Wettkämpfe belohnt. Über die 50m Brust landete sie als Dritte auf dem Podest und verpasste den Vereinsrekord nur knapp um 27 Hundertstelsekunden. Mit ihrer Endzeit von 39,47 Sekunden über diese Strecke wird sie für den Jahrgang 2010 derzeit zudem in der Bestenliste von Baden-Württemberg auf Position 3 und in Deutschland auf 36 geführt, was ihren außerordentlich guten Fortschritt der letzten Monate unterstreicht.

Die Trainer gratulieren zu dieser Leistung und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg im Schwimmsport.

23.+24.07.2022
Badische Sommermeisterschaften in Freiburg

Podestplätze beim Saisonhöhepunkt

Mit zwei Schwimmern trat die SG Badenweiler-Neuenburg an den diesjährigen Badischen Sommermeisterschaften im Freiburger Westbad an. 328 Aktive aus 29 Vereinen des Badischen Schwimmverbands hatten für diesen wichtigen Wettkampf gemeldet. Für beide Schwimmer der SG stellte dieser den Saisonhöhepunkt und das Ziel vieler Trainingseinheiten dar.

Lenia Seifert konnte ihre hervorragende Form eindrücklich bestätigen und erreichte über ihre Paradedisziplinen 100m wie auch 200m Brust den 2. Platz in ihrem Jahrgang und gewann jeweils eine Silbermedaille. Weitere gute Platzierungen unter den ersten 10 und neue Bestzeiten erzielte sie über 50m Brust sowie 50m und 100m Freistil. Ebenfalls spannende Rennen lieferte Benjamin Stahlmann ab, der unter anderem als 6. seiner Altersklasse über die 200m Lagen anschlug.

Die Trainer gratulieren zu diesen sehr guten Ergebnissen und wünschen ihren Schwimmern weiterhin viel Erfolg und Spaß im Schwimmsport.

09.+10.07.2022
Baden-Württembergische Freiwassermeisterschaften in Heddesheim

Erfolg auf Landesebene

Bei den Internationalen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen am 09. und 10. Juli in Heddesheim nahmen dieses Jahr 130 Schwimmer aus 45 Vereinen teil. Wie am Wochenende zuvor durften sich die Teilnehmer auf sehr vorteilhafte Bedingungen freuen. Die Wassertemperatur betrug 24°C und es war beinahe windstill.

Für die SG Badenweiler-Neuenburg trat Lars Kellermann über die 5-Kilometer-Distanz an, welche über einen 1'250 Meter langen, rautenförmigen Viereckskurs ausgetragen wurde. Nach einem sehr schnellen Start befand er sich jedoch schon bald im sogenannten Niemandsland und absolvierte das Rennen somit ohne Anschluss an eine Gruppe. Lars Kellermann erreichte das Ziel schließlich nach 01:07:24,82 als 6. der offenen Wertung. In der Altersklasse 45 landete er auf dem 1. Platz und sicherte sich so den Baden-Württembergischen Meistertitel.

02.+03.07.2022
Deutsche Freiwassermeisterschaften der Masters in Großkrotzenburg

Nationaler Titel für SGBN

Die 28. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters im Freiwasserschwimmen fanden dieses Jahr in Großkrotzenburg statt. Insgesamt 173 Sportler aus 134 Vereinen aus Deutschland, der Schweiz und der Ukraine hatten sich für diesen Wettkampf gemeldet. Die SG Badenweiler-Neuenburg wurde durch Lars Kellermann vertreten, der über die 5'000m-Strecke an den Start ging. Hierfür mussten sechs Runden á 833 m auf einem mit Bojen markierten Dreieckskurs absolviert werden.

Die Bedingungen am Wettkampftag erwiesen sich als optimal. Die Wassertemperatur betrug etwas über 24°C und die Windstille sorgte für ein ruhiges Gewässer. Nach dem Massenstart, der wie üblich mit hoher Intensität erfolgte, setzte sich schnell eine Spitzengruppe ab. Lars Kellermann konnte den Anschluss zu diesen Schwimmern zwar nicht halten, blieb aber in Sichtkontakt zu ihren Verfolgern und schwamm die gesamte Strecke allein, dicht gefolgt von weiteren Wettkampfteilnehmern. Am Ende schlug er als insgesamt 13. in 1:08:48 an die Zielmatte an. Lars Kellermann sicherte sich damit den Deutschen Meistertitel in seiner Altersklasse.

Neben diesem Erfolg waren das Wiedersehen mit vielen Schwimmfreunden von nah und fern sowie die perfekte Organisation besondere Highlights nach der Corona-bedingten langen Durstrecke ohne sportliches Kräftemessen.

02.+03.07.2021
Sommerschwimmfest in Lahr

Ein erfolgreiches Wochenende für die SGBN

Am 02. und 03. Juli richtete der SSV Lahr zum achten Mal ihr sehr beliebtes Sommerschwimmfest im Terassenbad aus. Parallel dazu fanden zudem die Badischen 4-Kampf-Sprint-Meisterschaften der Masters statt, so dass insgesamt 359 Aktive aus 21 Vereinen zusammenkamen, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Darunter befanden sich auch zehn Athleten der SG Badenweiler-Neuenburg.

Erfolgreichste Teilnehmerin bei den Jugendlichen war erneut Lenia Seifert mit zwei Silbermedaillen über 50m und 100m Brust. Zudem qualifizierte sie sich mit fünf Pflichtzeiten für die anstehenden Badischen sowie mit drei Pflichtzeiten für die Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften. Weitere Podestplatzierungen erzielte George Lochmann, der eine Silbermedaille über 50m Rücken und eine Bronzemedaille über 100m Freistil gewinnen konnte. Insgesamt erreichten die Schwimmer der SG bei 23 Einzelstarts 22 neue persönliche Bestzeiten.

Bei den Masters sorgte Marco Strohmeier für weitere hervorragende Ergebnisse. Über seine Strecken wurde er drei Mal Erster und einmal Zweiter, wodurch er sich den Titel des Badischen Vierkampfmeisters in seiner Altersklasse sicherte.

Insgesamt zeugen die Resultate aller Teilnehmer von einem hohen Trainingsfleiß und großer Motivation. Die Trainer wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude beim Schwimmsport.

09.04.2022
Sponsorenschwimmen in Neuenburg

Sponsorenschwimmen für die Ukrainehilfe

Am 09. April veranstaltete die SG Badenweiler-Neuenburg ein Sponsorenschwimmen zu Gunsten der Ukrainehilfe im Hallenbad Neuenburg. 49 Schwimmer tauchten verteilt über den Nachmittag in die Fluten, um fleißig Bahnen und Meter zu sammeln, die von den jeweiligen Sponsoren vergütet werden sollten. Darunter waren auch Schwimmer des TB Bad Krozingen und TV Neptun Umkirch, die kurzerhand ihr Training mit einem wohltätigen Zweck verbanden.

Am Ende standen insgesamt 5.135 Bahnen oder umgerechnet 128.375 Meter zu Buche. Der eifrigste Schwimmer war Frank "Balu" Slaneinski, der von Markus Stockelmann gesponsert wurde und am Ende auf eine Gesamtlänge von 10 Kilometer stolz sein konnte. Michael Graewe als erfahrenster Schwimmer im Feld legte die drittlängste Strecke aller Teilnehmer zurück. Aber auch die kleinen Sportler waren sehr engagiert bei der Sache. Von der jüngsten Schwimmerin, Emma Kellermann (4 Jahre) bis hin zu Lenia Seifert mit 120 und Lana Strohmeier mit 130 Bahnen waren viele großartige Leistungen zu bewundern. Auch die Geschwister Lilli & Lotta Mihatsch (zusammen 160 Bahnen) und Norman & Marlena Sick (zusammen 170 Bahnen) zeigten eine herausragende Ausdauer.

Letztere hatten zudem noch ihren Vater Michael Sick an ihrer Seite und gemeinsam konnten sie eine Vielzahl von Sponsoren für sich gewinnen, so dass sie am Ende über 1'000 Euro erschwammen. Die gleiche Summe erreichte Rebekka Moosmann, die somit als Einzelschwimmerin die meisten Spenden einsammeln konnte. Darüber hinaus konnten mit der Finanzkanzlei Südbaden, Sport Schmitt aus Müllheim und der Graewe GmbH Firmensponsoren gewonnen werden, die sich mit einer großzügigen Summe an der Aktion beteiligten.

So kamen insgesamt 7.750 Euro zusammen, die nun in regionale Hilfsprojekte für Flüchtlingskinder aus der Ukraine fließen. Die SG Badenweiler-Neuenburg bedankt sich ganz herzlich für den enormen Einsatz der Schwimmer und die riesige Hilfsbereitschaft aller Sponsoren und Spender.

03.04.2022
Pokalschwimmen in Grenzach

Erfolge beim Pokalschwimmen

Am 3. April konnte die SG Badenweiler-Neuenburg mit 10 Aktiven am 48. Internationalen Pokalschwimmen in Grenzach teilnehmen.

Die besten Punktesammler waren dabei Lenia Seifert mit jeweils einem ersten, zweiten und dritten Platz sowie George Jochmann mit einem dritten Platz. Die Schwimmer der SG konnten bei 29 Einzelstarts 23 neue persönliche Bestzeiten erreichen, was von einem aktuell überzeugenden Trainingszustand zeugt.

Die Mannschaft der SG Badenweiler-Neuenburg, welche einige kurzfristige, krankheitsbedingte Ausfälle verkraften musste, erreichte am Ende mit 89 Zählern den 8. Platz in der Pokalwertung.

30.03.2022
Jahresversammlung der Abteilung Schwimmen des TV Neuenburg

Neue Abteilungsleitung Schwimmen

Bei der Jahresversammlung der Schwimmabteilung des TV Neuenburg am 30.03.2022 erfolgte ein historischer Wechsel an der Spitze.

Karlheinz Schlegel gab die Leitung der Abteilung Schwimmen ab, nachdem er diese Funktion für insgesamt 28 Jahre. Zwischendurch übernahm er für 6 Jahre den Vorsitz des Gesamtvereins. In dieser gesamten Zeit war Karlheinz Schlegel die prägende Persönlichkeit für die Entwicklung der Schwimmabteilung und die Förderung des Schwimmsports in der Region, was der 1. Vorstand des TV Neuenburg, Armin Reese, der stellvertretende Abteilungsleiter Michael Graewe und Schriftführer Lars Kellermann in ihrer Laudatio würdigten. Sie hoben hervor, wie er Schwimmen als Leistungssport im Verein etablierte und das Team zu vielen regionalen und überregionalen Erfolgen führte.

So konnten die Leistungsschwimmer an Wettkämpfen bis auf Landesebene teilnehmen. Im Bereich des Badischen Schwimmverbands wurden Titel und Nominierungen in der Auswahlmannschaft verbucht. Die Damen schwammen an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Badenliga und verpassten den Aufstieg in die Landesliga nur knapp. Die Senioren bzw. "Masters" nahmen an Deutschen Meisterschaften, wie auch Europa- und Weltmeisterschaften teil. In dieser Zeit wuchs die Abteilung auf bis 170 Mitglieder an.

Durch sein generationsübergreifendes Wirken bildet Karlheinz Schlegel mittlerweile die Kinder derjenigen aus, denen er vor über 30 Jahren eine ordentliche Schwimmtechnik beibrachte. Dies gilt auch für seinen Nachfolger, Marco Strohmeier, der selbst einst ein erfolgreicher Schwimmer im Verein war und von Karlheinz Schlegel trainiert wurde, und die verantwortungsvolle Aufgabe nun dankbar annahm.

Karlheinz Schlegel kann auf 52 äußerst bewegte Jahre als Trainer zurückblicken und der Verein ist stolz, dass er auch weiterhin auf die Expertise von ihm zählen kann.

29.03.2022
Vereinsnachrichten

Einladung zum Sponsorenschwimmen

Am Samstag, den 9. April 2022 lädt die SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim zu einem öffentlichen Sponsorenschwimmen zu Gunsten der Ukraine-Hilfe ein. Die Sponsorenkarte kann hier heruntergeladen werden und ist am Tag der Veranstaltung auch vor Ort erhältlich.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

26.+27.03.2022
Nikar-Cup in Heidelberg

Erfolgreicher Nachwuchs und Vereinsrekorde

Nach langer Durststrecke durften sich die Aktiven der SG Badenweiler-Neuenburg erstmals seit November letzten Jahres wieder mit anderen Schwimmern am Nikar-Cup 2022 messen. Bei dieser traditionsreichen Veranstaltung am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg nahmen über 600 teilnehmenden Athleten aus 34 Vereinen und sämtlichen süddeutschen Schwimmverbänden teil. Das Leistungsniveau war entsprechend hoch.

Die vier Schwimmerinnen und Schwimmer der SG zeigten ausgesprochen gute Leistungen und bestätigten ihren Trainingsfleiß der vergangenen Wochen und Monate. Bei jedem ihrer insgesamt 18 Einzelstarts erzielten sie persönliche Bestzeiten. Die höchste Platzierung erreichte Lenia Seifert in der Jahrgangswertung über 50m Brust, bei der sie auf dem 3. Rang landete.

Insgesamt war es somit ein äußerst erfolgreicher Wettkampf. Die Trainer wünschen den Schwimmern weiterhin viel Spaß und Erfolg.