BERICHTE / AKTUELL

24.11.2018
Winterschwimmfest in Lahr

Große Medaillenausbeute

Am 24. November traten am letzten Wettkampf der SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim für dieses Jahr vier ihrer Schwimmer beim 5. Winterschwimmfest in Lahr an.

Die umfangreichste Medaillensammlung mit einer Gold-, sowie drei Silber- und zwei Bronze-Medaillen räumte Annemarie Schulte-Oestrich ab. Ebenfalls einen kompletten Medaillensatz gewann Adam Szabo, der neben einer Gold- und Bronze-Medaille noch zwei Silber-Medaillen mit nach Hause nehmen durfte. Sein Bruder Mark Szabo war ebenfalls sehr erfolgreich und errang zwei Mal Silber und drei Mal Bronze Als Jüngste im Bunde durfte sich Lenia Seifert (Jg. 2010) über eine Bronze-Medaille freuen. Alle zusammen erzielten 16 neue persönliche Bestzeiten.

Die Trainer freuen sich sehr über die hervorragenden Ergebnisse und wünschen allen Schwimmern weiterhin viel Spaß im Training und Erfolg an den nächsten Wettkämpfen.

04.11.2018
Kraulertag in Grenzach

Mark Szabo mit Auszeichnung

Zum 41. Internationalen Kraulertag am 4. November um den DYNAFLEX-Wanderpokal der SSV Grenzach hatten sich insgesamt 10 Vereine unter anderem aus der Schweiz und Baden-Württemberg mit 165 Aktiven angemeldet.

Auch die SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim war mit 13 Schwimmern vertreten. Sie konnten sieben Podestplätze und viele neue Bestzeiten erzielen. Mark Szabo war der beste Schwimmer der SG und gleichzeitig einer ihrer jüngsten Teilnehmer. Er verbuchte für sich einen 1. sowie zwei 2. Plätze und wurde zudem für die beste Gesamtleistung männlich Jg. 2009-2010 ausgezeichnet. Ebenfalls auf dem Treppchen landeten Annemarie Schulte-Oestrich und Lukas Kaltenbach mit jeweils zwei 2. Plätzen.

Das Team belegte am Ende den 6. Platz in der Punktewertung für die begehrten Pokale.

03.+04.11.2018
Swiss Masters Championships in Bern

SGBNM siegt bei Schweizermeisterschaft

Die offenen Swiss Masters Championships fanden dieses Jahr am 3. und 4. November im Hallenbad Weyermannshaus in Bern statt. Insgesamt hatten sich 52 Vereine mit 348 Athleten aus 9 Nationen angemeldet.

Die SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim wurde von Lars Kellermann vertreten. Er bestätigte seine aktuelle Form und sicherte sich in seiner Altersklasse innerhalb eines breit besetzten Feldes den 1. Platz über 200m Freistil sowie 50m und 100m Delphin.

Die viel beschworene Bescheidenheit der Schweizer wirkte bei der Wahl der Lokalität leider etwas deplatziert, da das Bad zwar modern und gut ausgestattet war, hinsichtlich Größe jedoch eher dem Hallenbad Neuenburg entsprach und sich somit nicht für die enorme Menge an Aktiven, Betreuern und Zuschauern eignete. Davon abgesehen glänzte die Veranstaltung durch eine reibungslose und präzise Organisation.

20.+21.10.2018
Bezirksmeisterschaften (Kurzbahn) in Lörrach

Gute Ergebnisse im Bezirk

Am 20. und 21. Oktober wurden die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn wie im Jahr zuvor im Lörracher Hallenbad ausgetragen. Zusammen mit der SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim hatten 13 weitere Vereine insgesamt 277 Schwimmer gemeldet.

Die SG war mit 16 Schwimmerinnen und Schwimmern am Start. Neben vielen guten Einzelergebnissen gab es Medaillen für Bastien Lacroix (1 x Silber, 1 x Bronze), Annemarie Schulte-Oestrich und Alexander Paulus (jeweils 1 x Silber), Lukas Kaltenbach (2 x Bronze) sowie Sophie Hummelsiep (1 x Bronze). Darüber hinaus konnten sowohl die Damen- wie auch die Herrenmannschaft eine Bronze-Medaille über 4*100m Freistil gewinnen. Der Trainingsfleiß der SG-Schwimmer spiegelte sich zudem in 34 neuen persönlichen Bestzeiten wider.

Die außerordentlich gute Stimmung in der Schwimmhalle und die erneut perfekte Organisation durch den Ausrichter TSV Rot-Weiß Lörrach rundeten diesen erfolgreichen Wettkampf ab.

06.+07.10.2018
Baden-Württembergische Masters-Meisterschaften "Kurze Strecken" in Villingen

Erfolge an den Baden-Württembergischen Meisterschaften

Am 06. Oktober nahmen zwei Schwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Masters-Meisterschaften im Schwimmen teil. Für das gesamte Wochenende hatten sich 236 Aktive aus 53 Vereinen angemeldet, um im Villinger Hallenbad um die begehrten Titel und Medaillen zu schwimmen.

Zunächst lieferte sich Katharina Kellermann ein packendes Rennen über 100m Schmetterling, bei dem die Führung mehrfach wechselte. Mit einem beherzten Endspurt und nur einer Hundertstelsekunde Vorsprung sicherte sie sich schließlich den Landesmeistertitel in ihrer Altersklasse. Auch über 50m Schmetterling war das Feld eng beieinander. Katharina Kellermann erreichte hier den 2. Rang und verwies zwei ihrer Konkurrentinnen mit drei beziehungsweise sieben Hundertstelsekunden auf die nachfolgenden Plätze. Eine weitere Silbermedaille gewann sie zu guter Letzt über 100m Brust.

Ihr Ehemann Lars Kellermann trat ebenfalls über 50m sowie 100m Schmetterling an. Er konnte in beiden Rennen mit deutlichem Abstand als Erster anschlagen und sicherte somit zwei weitere Landesmeistertitel. Über 200m Freistil überraschte er die Konkurrenz in einem taktischen Rennen mit einem negativen Split auf einer Außenbahn und schwamm noch zu einer Silbermedaille.

Diese überaus erfreulichen und nicht unbedingt zu erwarteten Ergebnisse wurden von einer hervorragenden Organisation durch den Veranstalter und einer entspannten, familiären Atmosphäre eingerahmt. In der überschaubaren Masters-Szene, in der man sich teilweise seit Jahrzehnten kennt, geht es immer auch um den Spaß am Schwimmsport im Allgemeinen und das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten. Mit den Schweizer Masters-Meisterschaften Anfang November ist der nächste hochklassige Wettkampf bereits im Visier.

02.-07.09.2018
European Masters Championships in Kranj

SGBNM bei Europameisterschaft

Die European Masters Swimming Championships fanden dieses Jahr vom 2. bis zum 7. September in Kranj, Slowenien statt. Unter den fast 2'800 Schwimmern aus 40 Nationen war mit Dr. Claudia Weber auch eine Vertreterin der SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim am Start. Im Vergleich zur letzten Veranstaltung dieser Art vor zwei Jahren in London war somit das Teilnehmerfeld diesmal deutlich kleiner, was jedoch den Abläufen sehr zu Gute kam. Insgesamt befand sich die Organisation diesmal ohnehin auf höchstem internationalen Niveau, so dass sich die Athleten voll und ganz auf Ihre persönliche Leistung konzentrieren konnten.

Dr. Claudia Weber trat zunächst über 100m Rücken an und erreichte hierbei in 1:25,81 den 18. Platz. Bei ihrer Paradedisziplin, den 50m Rücken landete sie später ebenfalls im vorderen Mittelfeld ihrer Altersklasse und wurde 13. in einer Zeit von 0:38,20. Sie selbst äußerte sich zufriedenen mit ihrer Leistungen, sie entsprächen ihrem Trainingszustand.

Sie bemängelte in diesem Zusammenhang sehr, dass ein ambitioniertes Training in den Schwimmbädern des Markgräflerlands im öffentlichen Betrieb kaum möglich sei, da die meisten Betreiber - wie auch in Neuenburg, Müllheim und Heitersheim - keine Bahntrennungen installieren, obwohl die entsprechenden Leinen meistens vorhanden seien. Vor allem könnten auf abgetrennten Schnellschwimmerbahnen zur gleichen Zeit wesentlich mehr aktive Schwimmer trainieren als bisher. Freizeitschwimmer und Aquajogger müssten sich zudem nicht durch eventuelle Wasserspritzer oder Wellen gestört fühlen. Dies wäre sicher eine deutlich befriedigendere Lösung für alle. Erfolgreiche Konzepte, wie sie in Freiburg, Mulhouse, Ottmarsheim und Basel zu finden sind, zeigen, dass dies sehr gut funktioniert.

14.+15.07.2018
Badische Sommermeisterschaften in Freiburg

Podestplatz am Saisonhöhepunkt

Mit Annemarie Schulte-Oestrich und Adam Szabo konnten zwei Schwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg die Pflichtzeiten für die Badischen Sommermeisterschaften, die dieses Jahr im Freiburger Westbad ausgetragen wurden, vorweisen und somit teilnehmen. Insgesamt hatten sich 394 Teilnehmer aus 32 Vereinen des Badischen Schwimmverbands für diesen Wettkampf angemeldet.

Annemarie Schulte-Oestrich schwamm über 100m Schmetterling neue Bestzeit und holte sich in 1:14,81 den dritten Platz und die Bronzemedaille in ihrer Altersklasse. Bei 50m Schmetterling verpasste sie das Podest nur knapp und wurde in einer Zeit von 32,42 Vierte. Über 100m Freistil erreichte sie den 13. Platz. Adam Szabo nahm ebenfalls diese Strecke in Angriff und wurde in seinem Jahrgang 18ter. Über 50m Freistil landete er auf dem 9. Rang.

Die Trainer gratulieren zu diesen sehr guten Ergebnissen und wünschen allen Schwimmern viel Spaß und Erholung in der Sommerpause.

30.06.+01.07.2018
Sommerschwimmfest in Lahr

Medaillen & Bestzeiten

Vor kurzem fand das 5. Sommerschwimmfest des SSV Lahr im Terassenbad statt. Die SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim trat für diesen letzten Test vor den Badischen Meisterschaften mit vier Schwimmern an. Auf Grund eines ausgefallenen Wettkampfs in Villingen konnten die Veranstalter diesmal insgesamt 19 Vereine mit 361 gemeldeten Aktiven begrüßen.

Alle Teilnehmer der SG konnten hervorragende Ergebnisse erzielen und viele Podestplätze erreichen: Lenia Seifert und Annemarie Schulte-Oestrich gewannen jeweils zwei Silber- und eine Bronzemedaillen, Adam Szabo eine Silber- und eine Bronzemedaille sowie sein Bruder Mark Szabo eine weitere Bronzemedaille. 11 neue persönliche Bestzeiten bei 17 Einzelstarts rundeten das erfolgreiche Wochenende ab.

23.06.2018
Sportkreismeisterschaften in Müllheim

Platz 3 für SGBNM

Am 23. Juni fand erneut, wie zuletzt im Jahr 2016, das Sommerschwimmfest des Sportkreises Breisgau-Hochschwarzwald auf der Langbahn im Freibad Müllheim statt. Insgesamt 7 Mannschaften traten an, um die begehrten Pokale zu gewinnen.

Bei optimalen Bedingungen und Sonnenschein erreichte die SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim mit 98 Einzel- und 9 Staffelstarts 48 Podiumsplätze. Eifrigste Punktesammler waren Annemarie Schulte-Oestrich, Antonia Lutz und Marvin Beermann mit jeweils drei ersten Plätzen. Annemarie Schulte-Oestrich stellte hierbei zudem einen neuen Vereinsrekord über 50m Schmetterling auf.

79 neue persönliche Bestzeiten und weitere gute Platzierungen trugen letztlich dazu bei, dass die SG in der Punktewertung auf dem dritten Platz hinter der Gundelfinger Turnerschaft und dem SV Neptun Umkirch landete und einer der Pokale mit nach Hause nehmen durfte.

09.06.2018
Freiwassereröffnungsschwimmen in Karlsruhe

Hervorragender Start in die Langbahnsaison

Beim 43. Internationalen Freiwassereröffnungsschwimmen im Turmbergbad im Karlsruher Stadtteil Durlach prüften auch zwei Schwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg ihren aktuellen Leistungsstand zu Beginn der Freibadsaison und dem damit verbundenen Wechsel auf die lange 50m-Bahn. Insgesamt hatten 16 Vereine 350 Teilnehmer gemeldet.

Lenia Seifert brachte am Ende einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause: Über 100m Freistil wurde sie 1. in ihrem Jahrgang und erhielt eine Goldmedaille. Den 2. Platz und Silber erreichte sie über 50m Rücken, Bronze wurde es bei 50m Brust. Annemarie Schulte-Oestrich konnte ebenfalls zwei Medaillen gewinnen: Auf 100m Schmetterling wurde sie 2. und über 50m Schmetterling errang sie den 3. Platz.

Bei all diesen sehr guten Platzierungen erzielten beide Schwimmer neue persönliche Bestzeiten. Somit können sie optimistisch und selbstbewusst den kommenden Wettkämpfen entgegen blicken.

19.05.2018
Masters-Vierkampf in Lahr

Erfolgreiche Masters

Bei der 1. Internationalen Badischen Vier-Kampf-Sprint-Meisterschaft der Masters im Schwimmen, die der SSV Lahr ausrichtete, konnten die Athleten der SG Badenweiler-Neuenburg sehr gute Ergebnisse verbuchen. Neben ihnen waren 14 weitere Mannschaften aus Deutschland und Frankreich mit insgesamt 53 Teilnehmern gemeldet.

Im Endklassement der Damen erreichte Ute Kasper als erfolgreichste Starterin der SG den 1. Platz in ihrer Altersklasse (AK 45). Karin Schuler kam in der AK 55 ebenfalls auf das Siegerpodest und durfte sich über den 2. Platz freuen. Doris Cassier und Ursula Lamontagne (beide AK 50) erzielten mit Rang 4 beziehungsweise 5 ebenfalls gute Platzierungen. Bei den Herren kam Michael Graewe (AK 55) ebenfalls auf Platz 4.

Darüber hinaus bleibt die Erinnerung an optimale Bedingungen bei einem sehr gut organisierten Wettkampf, der auch Gelegenheit für viele vereinsübergreifende Begegnungen bot und mehr Teilnehmer verdient gehabt hätte.

22.04.2018
Pokalschwimmen in Grenzach

SGBNM beim Pokalschwimmen

Zum 46. Internationalen Pokalschwimmen in Grenzach hatten sich dieses Jahr 10 Vereine aus Deutschland und der Schweiz mit insgesamt 198 Athleten angemeldet.

Die Schwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim konnten viele vordere Plätze in den jeweiligen Altersklassen belegen. Beste Punktesammler waren Annemarie Schulte-Oestrich (1 zweiter und 2 dritte Plätze), Mark Szabo (je 1 zweiter und dritter Platz), Adam Szabo (2 dritte Plätze) und Bastien Lacroix (1 dritter Platz).

Die Teilnehmer der SG konnten bei 57 Einzelstarts insgesamt 45 neue persönliche Bestzeiten erreichen, was vom aktuell hervorragenden Leistungsstand zeugt. Als Mannschaft erreichte die SG mit 138 Zählern einen guten 6. Platz in der abschließenden Pokalwertung.

20.04.2018
Sportlerehrung des Landkreis in Bad Krozingen

Erfolgreiche Schwimmer geehrt

Bei der Sportlerehrung durch den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wurden auch mehrere Schwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg geehrt, anders als bei der Sportlerehrung der Stadt Neuenburg. Sie erhielten für Ihre Leistungen, unter anderem Sieg und vordere Plätze z.B. bei den Schweizer Masters-Meisterschaften, die Ehrenmedaille des Landkreises.

Verliehen wurden diese Auszeichnungen durch die Landrätin, Frau Dorothea Störr-Ritter und den Präsidenten des Badischen Sportbund Süd, Herrn Gundolf Fleischer. Beide würdigten in Ihrer Ansprache die Leistungsbereitschaft der Sportler und nannten Sie als Vorbilder für die Jugend. Geehrt wurden von der SG Badenweiler-Neuenburg: Marvin Beermann (TuS Badenweiler), Blandine Marliac, Annemarie Schulte-Oestrich, Thomas Bollhöfer, sowie Katharina und Lars Kellermann (alle TV Neuenburg).

Die SG gratuliert ihren erfolgreichen Schwimmern und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg.

30.03.-07.04.2018
Trainingslager Bezirk OR in Lloret de Mar

Schwimmer der SGBNM in Spanien

Vor kurzem fand das Trainingslager des Bezirks Oberrhein statt. Die Reise ging nach Lloret de Mar in Spanien. Neben den Trainern und Betreuern, Karlheinz und Hannelore Schlegel, Peter und Sabine Franz sowie Myriam Seifert befanden sich 23 motivierte Schwimmer aus verschiedenen Vereinen im Reisegepäck. Mit Laura Kravale, Annkatrin Kiel, Emma Dirnhofer, Annemarie Schulte-Oestrich, Gavin Hull, Alexander Paulus, Adam Szabo und Bastien Lacroix nahmen auch 8 Schwimmer der SGBN an der Reise teil. Bereits auf der Nachtfahrt nach Spanien konnten Kontakte zu den anderen Schwimmern geknüpft werden und es fanden sich erste Gruppen zusammen.

Nach der Ankunft gab es bis zum Mittagessen noch etwas Freizeit und erste Touren durch den Ort. Am späteren Nachmittag fand dann die erste von 13 Trainingseinheiten statt. Bei dieser und auch den folgenden Einheiten stand vor allem das Ausdauertraining im Hinblick auf die kommende Langbahnsaison im Vordergrund, sowie Athletiktraining und Gymnastik. Hierbei wurde je nach Leistungsstärke zwischen 4 und 5,5 Kilometer pro Einheit geschwommen. In der Addition kamen somit zwischen 62 und 70 Kilometer zusammen. Trotz des vielen Trainings hatte alle genügend Freiraum, um mit den neu gewonnenen Freunden zu bummeln oder sich am Meer zu vergnügen.

Abgerundet wurde das ganze durch die tolle Hotelanlage, in der bereits zum 3. Mal logiert wurde und der Service abermals keine Wünsche offen ließ. Da sich die Gruppe hervorragend verhalten hatte, waren sie dort gern gesehen und wurden sehr herzlich empfangen.

Nach dem intensiven Training freuen sich nun alle auf die kommenden Wettkämpfe, um das Ergebnis ihres Trainigsfleißes unter Beweis zu stellen, aber auch um die neuen Freunde wieder zu sehen.

03.+04.03.2018
Bezirksmeisterschaften (Langbahn) in Freiburg

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften

Am ersten Märzwochenende fanden die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften der kurzen Strecken auf der Langbahn wie in den letzten Jahren im Freiburger Westbad statt. Die Startgemeinschaft Badenweiler-Neuenburg war mit 11 Aktiven am Start. Neben ihnen hatten 14 weitere Vereine gemeldet.

Bei 26 Einzelstarts erzielten die Schwimmer der SGBN 22 neue persönliche Bestzeiten, was eine ausgesprochen gute Ausbeute war. Platzierungen auf dem Podest erreichten Simon Kasper, der eine Silbermedaille über 100m Rücken gewann, sowie Bastien Lacroix, der es über 200m Brust zu einer Bronzemedaille in seinem Jahrgang brachte.

25.02.2018
Sportkreismeisterschaften in Umkirch

SGBN belegt Platz 3

An den Wintermeisterschaften des Sportkreises Breisgau-Hochschwarzwald am 25.02. in Umkirch nahmen dieses Jahr neben fünf anderen Vereinen auch 38 Schwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg teil.

Am Ende belegten sie den 3. Platz in der Punktewertung und durften somit einen kleinen Pokal in Empfang nehmen. Die jüngsten Schwimmer, die zum Teil das erste Mal dabei waren, waren zwar ziemlich aufgeregt, konnten aber dennoch sehr gute Zeiten erzielen. Auch die größeren Schwimmer haben ihr Bestes gegeben und sich teilweise stark verbessert. Insgesamt waren die Trainer mit dem Ergebnis zufrieden, zumal wieder viele der ältesten, noch startberechtigten Schwimmer nicht antraten und die Mannschaft deshalb stark dezimiert war.

03.02.2018
DMS Bezirks- & Badenliga Oberrhein in Neuenburg

Gute Leistungen bei der DMS

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen der Bezirks- und Badenliga Oberrhein fanden am 03. Februar wie in den vergangenen Jahren im Neuenburger Hallenbad statt. Neben dem Ausrichter SG Badenweiler-Neuenburg nahmen sieben weitere Vereine mit insgesamt 8 Damen- und 9 Herren-Mannschaften teil.

Bei den DMS müssen alle olympischen Strecken zwei Mal pro Mannschaft geschwommen werden, ein Schwimmer darf jedoch nur maximal vier Mal starten. Die Addition der erschwommenen Punkte nach FINA-Punktetabelle, wobei 1.000 Punkte für den aktuellen Weltrekord (Basiszeit) gelten, ergibt das Mannschaftsergebnis.

Die SGBN integrierte dieses Jahr viele Nachwuchsschwimmer und auch einige Masters in ihre Teams. Der jüngste Teilnehmer war Jahrgang 2005, die beiden ältesten Jahrgang 1966. Durch viele neue persönliche Bestleistungen erreichten beiden Mannschaften ordentliche Platzierungen in der Bezirksliga. Die Damen kamen am Ende auf insgesamt 6'820 Punkte, was für sie wie im Vorjahr den sechsten Platz in der Bezirksliga Oberrhein bedeutete. Die Herren erzielten 6'654 Punkten und landeten damit ebenfalls erneut auf dem vierten Platz.

27.01.2018
TBG-Meeting in Gaggenau

Erfolgreicher Nachwuchs

Am 27. Januar nahmen die zwei jüngsten Wettkampfschwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg am TBG-Meeting in Gaggenau teil. 207 Aktive aus 15 Vereinen hatten sich angemeldet.

Lenia Seifert (Jg. 2010) war eine sehr fleißige Edelmetallsammlerin und ergatterte bei ihren sechs Starts 4 Gold- und 2 Bronzemedaillen. Mark Szabo (Jg. 2009), der ebenfalls sechs Mal am Start war, 1 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaillen sowie weitere gute Platzierungen. Beide erzielten auf all ihren Strecken neue persönliche Bestzeiten.

Trainer und Betreuer waren zu Recht stolz auf diese hervorragenden Leistungen und wünschen ihren Talenten weiterhin viel Spaß am Schwimmsport.

20.+21.01.2018
Bezirks- und Baden-Württembergische Meisterschaften "Lange Strecken" in Freiburg

Gute Ergebnisse auf den Langen Strecken

Wie bereits vor zwei Jahren wurden am 20. und 21. Januar die Bezirks- und die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Langen Strecken im Freiburger Westbad auf der 50m-Bahn ausgetragen.

Mehrere Schwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim waren mit von der Partie, drei von ihnen gingen über 800m Freistil an den Start. Bei den Bezirksmeisterschafen schnitt Fabian Herrmann am besten ab und sicherte sich in seinem Jahrgang die Bronzemedaille. Annemarie Schulte-Oestrich erreichte mit Rang 6 eine gute Platzierung, Emma Dirnhofer wurde 13. Adam Szabo war auf der noch längeren Strecke unterwegs und wurde 5. über 1'500m Freistil. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters gewann Lars Kellermann den Titel über die gleiche Distanz in der Altersklasse 40 mit neuer persönlicher Bestzeit.

Insgesamt können diese Wettkämpfe als erfolgreicher Test für die anstehenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen, bei denen die SGBNM in der Bezirksliga Oberrhein antritt, gewertet werden.

04.01.2018
Nachruf

Die SG Badenweiler-Neuenburg trauert um ihre ehemalige Schwimmerin

Xandrine Hofmann

die am 4. Januar 2018 plötzlich verstorben ist.

Xandrine begann ihre schwimmerische Laufbahn beim TV Neuenburg und bestritt viele Wettkämpfe für die die SG Badenweiler-Neuenburg. Mit ihrem liebenswerten und positiven Wesen wird sie immer in unserer Erinnerung bleiben.
Unser tiefes Mitgefühl gilt ihren Kindern Jeanne, Charlotte, Emily und Ole, ihrem Lebensgefährten Gregor und der ganzen Familie.

Karlheinz Schlegel
SG Badenweiler - Neuenburg