BERICHTE / AKTUELL

07.+08.03.2020
Bezirksmeisterschaften (Langbahn) in Freiburg

SGBN auf Bezirksebene erfolgreich

Die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften der kurzen Strecken auf der Langbahn fanden dieses Jahr zusammen mit den Badischen Masters-Meisterschaften im Schwimmen am 7. und 8. März im Freiburger Westbad statt. Die Startgemeinschaft Badenweiler-Neuenburg war mit 11 Schwimmern vertreten. Insgesamt waren 468 Aktive aus 24 Vereinen für über 2'100 Einzelstarts gemeldet.

Die erfolgreichste Teilnehmerin der SGBN war Lenia Seifert, die drei Gold- und eine Silbermedaille einheimsen konnte. Weitere Podestplätze gingen an Lara Alber, die zwei 2. Plätze über 200m Freistil und 100m Schmetterling in der AK 20 erreichte. Zudem konnten die SG-Schwimmer bei 24 Einzelstarts 23 neue persönliche Bestzeiten erzielen und dadurch ihre gute Form unter Beweis stellen

16.02.2020
Sportkreismeisterschaften in Umkirch

SGBN mit guten Leistungen

Vor kurzem fanden die Wintermeisterschaften des Sportkreises Breisgau-Hochschwarzwald in Umkirch statt. Insgesamt nahmen sieben Vereine mit 371 Aktiven teil, darunter auch die SG Badenweiler-Neuenburg mit 31 gemeldeten Schwimmern.

Die SG konnte zahlreiche Podestplätze ergattern. Am Ende standen 4 erste, 10 zweite und 7 dritte Plätze zu Buche. Die Schwimmer erzielten zudem 34 neue persönliche Bestzeiten. Dank dieser guten Leistungen belegte die Mannschaft in der Punkteaddition schließlich den 5. Platz knapp hinter dem TV Neustadt.

01.02.2020
DMS Bezirks- & Badenliga Oberrhein in Neuenburg

SGBN bei DMS mit guten Leistungen

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen der Bezirks- und Badenliga Oberrhein fanden am 01. Februar wieder im Neuenburger Hallenbad statt. Bei den DMS werden 17 verschiedene, vorgegebene Strecken zwei Mal pro Team geschwommen. Abhängig vom aktuellen FINA-Weltrekord werden Punkte vergeben, die dann in Addition das Mannschaftsergebnis bestimmen. Die Wettkämpfe finden parallel in ganz Deutschland bis hin zur 1. Bundesliga statt.

Die SG Badenweiler-Neuenburg erreichte durch viele neue persönliche Bestleistungen gute Ergebnisse. Die Damen landeten mit 6'999 Punkten auf dem 5. Platz der Bezirksliga, während die Herren mit 7'823 Zählern auf dem 2. Platz landeten.

Überschattet wurde die Veranstaltung von einem medizinischen Notfall, der für eine 30-minütige Unterbrechung sorgt. Glücklicherweise ging es dem betroffenen Schwimmer bald wieder besser.

26.01.2020
Bezirksmeisterschaften "Lange Strecken" in Freiburg

Gutes Ergebnis auf langer Strecke

Beim traditionell ersten Schwimmwettkampf des Bezirks Oberrhein im neuen Jahr, den Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften der Langen Strecken, waren diesmal 127 Schwimmer aus neun Vereinen im Hallenbad der FT Freiburg am Start.

Die SG Badenweiler-Neuenburg wurde durch Adam Szabo vertreten. Er schwamm über 1'500m Freistil auf den 4. Platz seines Jahrgangs und verbesserte dabei seine bisherige persönliche Bestzeit deutlich.